Hütter wird gegen die Bayern zum Serientäter

Zum Rückrundenauftakt der deutschen Bundesliga feiert Gladbach dank eines Lainer-Tores einen 2:1-Sieg in München.

72 Tage nach dem historischen 5:0 der Gladbacher im Cup gegen die Bayern sorgte Trainer Adi Hütter erneut für Frust in München. Zum Rückrundenauftakt setzten sich seine Gladbacher gegen einen ersatzgeschwächten Gegner mit 2:1 durch. Hütter ist damit seit vier Spielen gegen die Bayern ungeschlagen.

Elf positiv getestete Spieler, dazu verletzungsbedingte Ausfälle wie Goretzka – Bayern Münchens Trainer Julian Nagelsmann musste in der Auftaktpartie der Rückrunde gegen Gladbach ordentlich improvisieren. Dass lediglich der 19-jährige Malik Tillman in der Startelf kein Weltklasseformat aufwies, zeigte die Größe des Meisterkaders.

Zunächst sollten die Ausfälle nicht ins Gewicht fallen, Lewandowski (18.) machte mit seinem 20. Saisontor dort weiter, wo er im Herbst aufgehört hatte. Sein Treffer besiegelte einen Rekord: Bayern traf nämlich im 65. Ligaspiel in Folge. Doch Gladbach kam besser in Fahrt, glich durch Neuhaus (27.) aus. Nur etwas mehr als vier Minuten später hatten die Gäste das Duell komplett gedreht. Ausgerechnet Rechtsverteidiger Stefan Lainer war nach einer Netz-Ecke mit dem Kopf zur Stelle, ließ Bayerns Torhüter Ulreich nicht gut aussehen. Lainers 2: 1 sollte Bayern, bei denen Sabitzer einen schwachen Auftritt hinlegte, ein wenig schocken.

In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Münchner zwar die besseren Möglichkeiten vorfanden, Gladbach aber im Konter Chancen auf die Vorentscheidung hatte. „Ein wohltuender Sieg!“, freute sich Hütter, „die Mannschaft hat das umgesetzt, was wir intensiv trainiert haben.“

 
Autor: Krone E-paper