Ministerium lehnt Vorschlag zur 25er-Regel ab!

Niessl:  „Befürchten neue Austrittswelle“
Sport Austria-Präsident Hans Niessl wünscht ein Umdenken bei den Corona-Maßnahmen. Er fordert weiterhin die rasche Aufhebung der 25-Personen-Regel im Sport, eine höhere Zuseher:innen-Obergrenze und angesichts der bevorstehenden Impfpflicht auch für nicht vollständig Immunisierte die Möglichkeit, auf nicht-öffentlichen Sportstätten wieder Sport ausüben zu dürfen.

Niessl: „Unser aktuell brennendstes Thema ist nach wie vor die sofortige Aufhebung der 25-Personen-Regel im Sportbereich! Leider stoßen wir aber im Gesundheitsministerium mit unserem Wunsch, sportartentypische Team-Größen zu erlauben, auf taube Ohren. Das Grundproblem ist, dass in der 25er-Regel viele gesellschaftliche Bereiche über einen Kamm geschoren wurden, die aber letztlich nicht vergleichbar sind. Was hat ein privates Fest beim Wirten mit einem Spiel einer Team-Sportart zu tun? Im Sport gibt es Präventionskonzepte, Contact Tracing sowie Präventionsbeauftragte!“ Zwar habe das Gesundheitsministerium schon vergangene Woche die Sport Austria-Auslegung bestätigt, dass Trainer:innen, Schiedsrichter:innen – also Personen, die für die Durchführung der Zusammenkunft erforderlich sind – nicht zur 25-Personen-Obergrenze zu zählen sind, unterm Strich sei das aber nicht zielführend, schließlich seien auch Ersatzspieler:innen für die Durchführung notwendig. Niessl: „Die Regelung macht Spiele für Breiten-Sportvereine nach wie vor nahezu undurchführbar und gefährdet deren Meisterschaftsbetrieb! Corona hat schon eine Austrittswelle aus den Sportvereinen verursacht, nun könnte eine weitere drohen. Das kann doch nicht im Sinne eines Gesundheitsministeriums sein! Deshalb ist es umso unverständlicher, dass man heute unseren Antrag auf Neuinterpretation der 25-Personen-Regel, dass auch Ersatzspieler nicht zu den 25 Personen dazuzuzählen sind – abgelehnt hat. Hiermit erneuern wir aber die Forderung der Aufhebung der 25er Regelung für den Sportbetrieb!“

Eine weitere Forderung des Sport Austria-Präsidenten…