Die Richtung stimmt

Die Kickerinnen des FC Südburgenland machen sichtbare Schritte nach vorne. Vor allem der Fitness-Level überzeugt!

Fußball-Bundesligist FC Südburgenland steckt mitten in der Vorbereitung auf eine harte Rückrunde. Doch die rot-goldenen Damen machen einen stark Form verbesserten Eindruck.
„Die Mädls sind wirklich gut drauf, arbeiten hart“, so Coach Maximilian Senft. Zuletzt konnte Krottendorf mit 4:3 besiegt werden, wo dem Trainer die Ballsicherheit seiner Truppe gefiel. „Auch hier ist ein deutlicher Fortschritt erkennbar, bei einem Tor haben wir uns vom Abstoß bis zum Abschluss durchkombiniert.“ Die positive Stimmung im Team hat mehrere Faktoren. Zum einen tragen die Neuverpflichtungen Köppel, Strobl, Skalova und Wienerova (die sich zwar am Knie verletzte, aber nicht lange fehlen wird) zu einem stabileren und kompakteren Auftreten bei. „Man merkt schon,dass die neuen Spielerinnen allen im Kader einen Push geben“, weiß Senft.
Zum anderen wäre da der Faktor Fitness – welcher ein ganz anderer alsnoch im Sommer zu sein scheint.
„Der konditionelle Level ist top, die Mädls haben in der Pause gut gearbeitet.“ Die Systemfrage ist noch offen, doch festlegen will sich Senft nicht, denn „wir sind jetzt auch in diesem Bereich variabler“. Die Richtung für ein erfolgreiches Frühjahr stimmt jedenfalls…

Autor: Thomas Steiger – Krone E-paper