USV Neulengbach deklassiert FC Südburgenland 7:0

Eine bittere Heimklatsche setzte es für den FC SKINY Südburgenland gegen USV Neulengbach. Auch in der Future gab es eine klare Niederlage für Südburgenland.

Mit dem Spiel FC SKINY Südburgenland gegen SoccerCoin USV Neulengbach wurde die Frühjahrsmeisterschaft in der Planet Pure Frauen Bundesliga angepfiffen. Die Südburgenländerinnen, bei denen neben den Neuzugängen Denisa Skálová und Lenka Wienerová auch die 15-jährige Marie-Kristin Leitner ihr Debüt feierte, hatten sich nach guter Vorbereitung einiges für den Auftakt vorgenommen.
Doch es kam anders als geplant und das am Ende ziemlich dick. Bei einem Ausschuss von Keeperin Maria Balbi wollte Assistent Samir Hodzic einen nichtregelkonformen Übertitt der Sechzehner Grenze gesehen haben – eine krasse Fehlentscheidung des Manns an der Linie. Wie ein Fotobeweis und TV-Beweis eindeutig belegen, hatte die Südburgenland-Keeperin den Ball bereits im Sechzehner nicht mehr in den Händen und somit war die Wahrnehmung eines „unerlaubten Handspiels außerhalb des Strafraums“ eine klare Fehleinschätzung.

Frühe Gegentreffer
Diese führte zu einem somit nicht gerechtfertigten Freistoß, den Linda Mittermair – auch Dank der schlecht positionierten Mauer und dahinter befindlichen Torfrau – ins frei Eck versenken konnte (7.). Damit gab es erneut einen frühen Dämpfer für die Senft-Mädels. Nach einem weiteren schnellen Angriff kam der Ball zu Elisabeth Brandl, die relativ ungehindert aus knapp 20 Metern den wohl nicht unhaltbaren Ball unter die Latte setzte (11.).
Mit diesen beiden raschen Toren hatten die Gäste natürlich Oberwasser gewonnen und die Unsicherheit war bei den Südburgenländerinnen wieder spürbar. Dennoch versuchten sie aktiv nach vor zu spielen. Ein Kopfball von Skálová fiel etwas zu zentral aus und Kristin Krammer hatte wenig Mühe (16.).

Vorentscheidung vor der Pause
Danach entwickelte sich ein offenes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten, wobei Neulengbach die effektiveren Chancen herausarbeitete. So setzte Mittermair einen Ball knapp drüber (21.). Wenige Minuten später war es aber dann doch wieder soweit und der Ball zappelte im Netz.
Ein weiter Pass von Lara Felix aus der eigenen Hälfte fand den Weg ideal zu Patricia Pfanner, die ohne Probleme den Ball an der herauseilenden Balbi vorbeispielt und im leeren Tor versenkt (29.). Damit war nach einer halben Stunde bereits eine Vorentscheidung gefallen. Kurz vor der Pause gab es dann die beste Möglichkeit fürs Heimteam, aber der tolle Schuss von Skálová ging über Krammer hinweg nur ans „Obernetz“ (41.). Vorm Pausenpfiff hatte Mittermair noch eine große Möglichkeit, sie setzte alleine vor Balbi den Ball aber nur ans Außennetz (44.).
Nach Seitenwechsel…

 
Autor+Foto: Michael Strini