Auch im Ländle keine Punkte für den FC Südburgenland

SPG SCR Altach / FFC Vorderland – FC SKINY Südburgenland 7:1 (6:1)
Für den FC SKINY Südburgenland war die Reise nach Vorarlberg wieder nicht Erfolg gekrönt. In der Cashpoint Arena von Altach lenkte Denisa Skálová beim Klärungsversuch nach einem Freistoß den Ball über Torhüterin Maria Balbi ins eigene Tor (3.) ab und sorgte damit für eine bittere Dusche gleich in der Anfangsphase.
Nach einem Abspielfehler von Susanna Koch-Lefevre kam der Ball zu Julia Kofler, die diesen nur eine Minute unhaltbar ins Kreuzeck jagte (4.). Im Gegenzug hatte Lenka Wienerová die erste Möglichkeit, doch ihr Schuss fiel zu schwach aus.

Kurze Hoffnung bei Gästen
Nach tollen Pass von Skálová setzte sich Linda Popofsits gegen zwei Spielerinnen durch, umkurvte auch die weit aus dem Tor befindliche Keeperin Janine Koretic und schloss ins leere Tor zum Anschlusstreffer ab.
Mit dem 2:1 keimte kurzfristig wieder ein wenig Hoffnung bei den Gästen auf. Doch Wienerová konnte eine weitere gute Möglichkeit nicht nützen und Skálová brachte bei einem Schussversuch zu wenig Druck auf den Ball, um Koretic zu gefährden. Die Vorarlbergerinnen bewiesen in ihrem Offensivspiel deutlich mehr Effizienz.

Vorentscheidung vor der Pause
So tankte sich Eileen Campbell durch, bediente praktisch von der Toroutlinie die mitgelaufene Michaela Walter im Rückraum, die ungedeckt eiskalt einnetzte (18.). Vier Minuten später rettete Lisa Strobl gegen zwei Altacherinnen.
Nach einem Fehlpass von Katja Graf ging es wiederum sehr schnell. Viktoria Pinther überhob Balbi aus fast 30 Metern (25.). Die Vorarlbergerinnen spielten weiter nach vorne. Wieder war es Pinther, die ihm Fallen den Ball nur knapp drüber (36.). Im Finish legte das Heimteam noch zweimal nach. Die Gäste bringen den Ball nicht aus dem Gefahrenbereich und Linda Natter setzt sich durch und schiebt das Runde an Balbi vorbei ins lange Eck (42.). Danach erhöht Eileen Campbell nach einem weiten Ball, den sie vor Balbi erwischt, noch auf 6:1 (45.). Damit war die Vorentscheidung bereits zur Pause gefallen…

 
Autor+Foto: Michael Strini