ASK Stoob-Zukunft hängt am seidenen Faden

Ungewissheit bei 1.Klasse Mitte Verein – Freiwillige gesucht
Rückblende: Mai 2021. Wie überall in Österreich ruht auch der Spielbetrieb in der 1. Klasse Mitte – Corona gilt als großer Spielverderber. 1. Klasse Mitte, das bedeutet sechste Liga, viele Derbys, viele Fehlpässe, oftmals Fußballromantik pur. Die große Frage, wie der ASK Stoob nach acht Herbstspielen mit acht Punkten in der Frühjahrssaison 2021 abgeschnitten hätte, bleibt für immer unbeantwortet.

Nur der Platzwart dreht für ein paar Stunden in der Woche seine Runden. Ist seine Arbeit getan und der Motor des Rasenmähers verstummt, kehrt sie wieder ein, diese gespenstische Stille – freilich keine unwirkliche Szene, wobei sich alle Fußballbegeisterten den Fußball-Alltag zurückwünschten, doch Sportökonomen warnten bereits für die Zeit nach Corona vor einem Vereinssterben. Das auch, weil auch das ehrenamtliche Engagement nicht wie in den Jahren zuvor wie ein Schutzpuffer gegen das Klubsterben wirke. Vielerorts ist von fehlenden Händen wie auch von Spielermangel bei Unterhausklubs zu hören. Probleme, die für den Vereins-Fortbestand eine immense Rolle spielen.

ASK Stoob mit Existenzsorgen

Wie im Falle des ASK Stoob: Obmann Armin Wohlmuth, seit 2017 Vereinsoberhaupt, verkündete bereits vergangenen Herbst seinen Rückzug. Insgesamt 12 Jahre bekleidete der Stoober wichtige Funktionen im Verein – in den nächsten Wochen endet diese Ära. Und damit hängt auch die Zukunft des 1. Klasse Mitte-Klubs am seidenen Faden. Vorrangig gilt es, den Klassenerhalt zu schaffen, doch was kommt danach? „Ich weiß es nicht“, erklärt Wohlmuth, der vor den negativen Entwicklungen im Amateurbereich nie die Augen verschloss, sie aber schlussendlich so wie in seinem Klub hinnehmen musste. Wie auch, dass mit ihm fast der gesamte ASK Stoob-Vorstand zurücktreten wird und langdienende Ehrenamtliche ab Herbst nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Die Nachfolger-Suche läuft. Einer, der das Ruder in die Hand nehmen würde, ist Johann Taschner, der selbst schon vor der Wohlmuth-Ära den Verein führte. „Ich habe einen Aufruf gestartet, aber leider hat sich bei mir niemand gemeldet. Es fehlt leider an Freiwilligen“, hofft Taschner auf baldige positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung. Damit könnte er den ASK Stoob wieder entscheidend zurück ins Spiel bringen. Beim SV Sigleß (siehe links) wurde diese Hürde geschafft.

KLUBSTILLLEGUNGEN
Die nachfolgenden Vereine aus dem Burgenland stellten in den letzten Jahren den Spielbetrieb ein:

• SV Krensdorf (2001)
• ASK Baumgarten (2014)
• ASK Lackendorf (2015)
• SV Lutzmannsburg (2020)
• SV Mattersburg (2020)
• SC Frankenau (2021)

 
Autor: Oliver Frank Oliver Frank
 
Foto: ASK Stoob