Seewinkel in der Elite dabei

▶ FC Andau schaffte den 2.-Liga-Aufstieg
▶ Wein-Gemeinde belebt Burgenlandliga
Der Seewinkel ist ein Herzstück des rot-goldenen Tourismus. Nun wird dort auch in der höchsten Klasse des Landes gekickt! Der FC Andau wird zur neuen Saison nämlich in der Fußball-Burgenlandliga spielen . . .
„Das ist für uns natürlich eine super Sache und eine riesige Chance, vor allem für die jungen Spieler“, weiß der scheidende (wechselt in die Politik) Andauer Sektionsleiter Philipp Pelzer. Man dominierte die 2. Liga zwar nicht, doch am Ende setzte sich die Konstanz durch. Nach dem Herbstmeistertitel war die finale Krönung die fast logische Konsequenz.

„Wollen mitschnuppern“
Der Mehraufwand wird jetzt ein ganz anderer, vor allem die Fahrten in den Landessüden. Zudem stellt auch die finanzielle Situation eine neue Herausforderung dar. „Wir wussten das ja, haben uns bewusst dafür entschieden, den Weg zu gehen. Wir freuen uns auf das Abenteuer“, so Pelzer. Die Andauer haben auch viel vor – auch wenn das Ziel klar definiert ist. „Der Klassenerhalt steht an oberster Stelle.“ Kanonenfutter will man aber nicht sein, im Gegenteil. „Wir wollen mitschnuppern, vielleicht den ein oder anderen Großen ärgern!“ Sollte es nach dem Aufstieg allerdings gleich wieder „runter“ gehen, wäre das in der Wein-Gemeinde aber kein Beinbruch. „Für uns steht die nachhaltige Entwicklung im Vordergrund.“
Die Liga wird in jedem Fall bunter.

 
Autor: Thomas Steiger – Krone E-paper
 
Foto: FC Andau