„Nichts falsch gemacht!“

▶ Ernst Wild äußerte sich zur ÖFB-Sperre und auch zum „Tatbestand“
▶ BFV-Amt scheint Geschichte, bei Draßburg will er weitermachen
Wenn man von „nicht ideal gelaufen“ spricht, würde die Causa Ernst Wild wohl weit vorne auf der Liste landen. Das Gerücht über eine „g’schobene“ Partie blieb am Ende auch eines. Laut offiziellem ÖFB-Statement „kann Herrn Wild die Manipulation von Spielen beziehungsweise eine Beteiligung daran nicht zum Vorwurf gemacht werden“. Dennoch wurde ihm das Gerücht zum Verhängnis…

„Nach dem letzten Saisonspiel gegen Mauerwerk schnappte unser Zeugwart ein paar Aussagen von Spielern auf, welche die Traiskirchen-Partie betrafen. Es wurde von Manipulation gesprochen“, so Wild im Gespräch mit der „Krone“. Beim nächsten Training habe er Spieler und den Betreuerstab damit konfrontiert und ein Protokoll verfasst. „Wie von unserem damaligen Anwalt gewünscht.“ Dann schlich sich aber ein (kleiner) Fehler im System ein. „Dieser Anwalt hat das Protokoll dann aber nicht an ÖFB und BFV weitergeleitet, da es lose Gerüchte und nichts Profundes seien.“ Wild kam somit seiner Meldepflicht nicht nach und wurde folglich vom ÖFB zuletzt (für vier Wochen unbedingt ) gesperrt.

Unterschiede
Für den ÖFB reicht das Gerücht einer Spielmanipulation aus, um sich – wenn man es nicht meldet – (sportlich) strafbar zu machen. „Es gibt Unterschiede im Strafrecht und im Sportrecht, die wohl nicht allen bekannt sind. Für Ernst tut es mir leid, er kommt da jetzt zum Handkuss“, sagt BFV-Präsident Günter Benkö. Sein Amt als Vize-Präsident wird Wild nun wohl ad acta legen müssen, der BFV scheint für ihn Geschichte.
Bei Ostligist ASV Draßburg dagegen will er aber als Obmann weitermachen. „Wenn ich jetzt hinschmeiße, wäre das kein richtiges Zeichen. Ich habe nichts falsch gemacht!“ Auch Coach Michael Porics wünscht sich, „dass er bleibt“. Für Wild ist die Ferien-Betreuung von 28 Kindern – die Hälfte davon sind ukrainische Flüchltlingskinder – wohl eine willkommene Ablenkung.

Autor: Thomas Steiger – Krone E-paper

Foto: BFV