Gebürtiger Eisenstädter wechselt zu Chelsea

Der englische Top-Club Chelsea hat den in Eisenstadt geborenen Carney Chukwuemeka verpflichtet.
Der FC Chelsea bekommt einen neuen zentralen Mittelfeldspieler. Wie der Klub um den deutschen Trainer Thomas Tuchel am Dienstag mitteilte, haben die Londoner eine Einigung über den Transfer von Carney Chukwuemeka erzielt. 18 Millionen Euro wird Chelsea wohl für den Youngster auf den Tisch legen müssen. Chukwuemeka kam in Eisenstadt zur Welt, ehe er mit seiner Familie nach England zog.

Wechsel von Aston Villa
Der 18-Jährige gebürtige Eisenstädter kommt von Premier-League-Konkurrent Aston Villa zu den „Blues“. Chukwuemeka habe laut der Mitteilungen beider Teams die Erlaubnis erhalten, zum FC Chelsea zu reisen und die persönlichen Details zu klären sowie den Medizincheck zu absolvieren. Medienberichten zufolge setzte sich Chelsea im Werben um den gebürtigen Österreicher gegen namhafte Konkurrenz wie den FC Barcelona, die AC Mailand und Paris Saint-Germain durch.

Vertrag bis 2028
Sein Vertrag soll laut „Sportbuzzer“nach bis 2028 laufen. Chukwuemeka führte England bei der U19-EM im Juni/Juli in der Slowakei zum Titel. Beim 2:0-Erfolg im ersten EM-Spiel gegen Österreich war mit einem Tor und einem Assist Matchwinner.

Sandra Koeune