Wieder ein dicker Fisch im „Netz“ von Allhau!

Am letzten Transfer-Tag sicherte sich Markt Allhau die Dienste von Peter Halmosi – „Eine super Sache für uns“, so Obmann Joseph Garber. Markt Allhau hat es schon wieder getan! Im Sommer 2016 ließ der Fußball-Landesligist mit der Verpflichtung von Ex-Salzburg- und West-Brom-Spieler Somen Tchoyi aufhorchen. Am letzten Tag der Transferzeit ging dem Vorletzten der Fußball-Burgenlandliga mit Peter Halmosi der nächste dicke Fisch ins Netz.
Der mittlerweile 40-jährige ungarische Ex-Internationale (35 Länderspiele) beendete im vergangenen Sommer seine lange Karriere beim Traditionsklub Haladas Szombathely, hat in seiner Vita aber auch Einsätze für den GAK oder Hull City in der englischen Premier League stehen. „Er hat noch einmal Blut geleckt, will die Fußballschuhe nicht endgültig ins Eck stellen“, weiß Allhau-Trainer Herbert Oberrisser. Nach dem Abgang von Ramon Halmai fehlte dem UFC ein Strippenzieher. „Dass Ramon weg ist, tut uns weh. Wir hoffen, dass uns Peter mit seiner Routine helfen wird. Der Abstiegskampf wird kein Honiglecken, unser Hauptaugenmerk liegt auf der Stabilisierung der Defensive. Wenn er fit ist, kann ein Spieler wie Peter Halmosi einem Landesliga-Klub natürlich helfen.“
Die letzten Formalitäten wurden geklärt. „Als Ex-Profi musste er reamateurisiert werden“, erklärte Karl Schmidt, Geschäftsführer des BFV. In der Geschäftsstelle des burgenländischen Verbandes herrschte bis zuletzt reges Treiben. „Wir haben versucht, alle Anliegen über die Bühne zu bringen.“

Aizenpreisz wieder aktiv
Zurück zu Allhau: im Frühjahr wird auch Lazar Aizenpreis im Landessüden auflaufen. Nach einem halben Jahr Stehzeit war für den Ex-Ritzinger nur mehr die Hälfte der Ausbildungsentschädigung fällig. „Laut ÖFB-Regulativ beträgt diese 2550 Euro“, weiß Schmidt (BFV-Geschäftsführer). Aizenpreisz und Halmosi könnten Allhaus Trümpfe im Frühjahr werden. Fix ist: mit Halmosi weht wieder ein Hauch der großen Fußballwelt durch das Burgenland.

Autor: St.Schnittka – Krone
Foto: UFC Markt Allhau

…zurück