Drei Tage lang war Güssing Austragungsort des Nachwuchsturniers „Future Kids Cup 2022“, der bereits zum fünften Mal auf der Sportanlage in Güssing ausgetragen wurde.
55 Nachwuchsmannschaften in sieben Alterskategorien nahmen teil. Mit dabei waren unter anderem Nachwuchsteams der Bundesligisten Sturm Graz, GAK, FAC und Haladas Szombathely.
Sportliche Erfolge
Den Turnierstart bildete der U7 Bewerb. Acht Teams versuchten hier ihre ersten Fußballeindrücke zu sammeln, wobei der FAC aus Wien sehr souverän mit einer Tordifferenz von 44 Toren gegen die Burschen des SV Eberau die Oberhand behielt. Beim U12 Bewerb war der Nachwuchs aus Feldbach das Maß aller Dinge und holte sich ungeschlagen den Turniersieg.
Im Finale des U8 Turniers standen sich Gastgeber Güssing und der SV Eberau gegenüber. Nach einem packenden Spiel mit Verlängerung mussten schließlich die Hausherren ihren Kontrahenten den Vortritt lassen. Eberau siegte 7:6.
In der Alterskategorie U11 sorgten die favorisierten Gäste aus Graz, nämlich der GAK und Sturm Graz gleich für klare Verhältnisse und trafen im Finale aufeinander, das die „Schwarz-weißen“ mit 6:0 gewannen. Um Platz drei setzten sich die Güssinger gegen Fürstenfeld durch. Bei der U10 sicherte sich das Team Köszeg mit einem knappen 1:0 Sieg über Punitz den Turniersieg und holte den Pott nach Ungarn. In der U13 feierten die Güssinger über den Nachwuchs aus Feldbach den Sieg.
Stolzer Nachwuchsleiter
Große Freude bei Nachwuchsleiter und Turnierorganisator Markus Szokasits: „Der Future Kids Cup war wieder ein voller Erfolg. Als Nachwuchsleiter ist man stolz, Kindern eine derartige Plattform und sportliche Zukunftsperspektive in Güssing bieten zu können.“
Autor+Foto: Elisabeth Kloiber aus Jennersdorf