FC Südburgenland erkämpft drei Punkte gegen Geretsberg

Der FC SKINY Südburgenland schafft es zweimal einen Rückstand gegen die SpG Geretsberg/Bürmoos aufzuholen und drei Punkte einzufahren.
Für den FC SKINY Südburgenland waren sechs Punkte im Heimdoppel am 4. September eingeplant. Die Spielpatronanz übernahm 2. Landtagspräsident Bgm. Georg Rosner, den Wein für die Weinkost kam vom Weingut Mathias Jalits aus Badersdorf. Im neuen Dress starteten die Südburgenländerinnen nach dem Ehrenankick von Georg Rosner und Susanna Koch-Lefevre druckvoll.
Doch die kalte Dusche folgte früh nach einem Abspielfehler, den die schnelle Susanne Meidl eiskalt ausnutzte (5.). Damit war der Plan einer raschen Führung aufgegangen – für die Gäste. Die kamen besser ins Spiel und Elisabeth Tischler setzte einen guten Schuss nur knapp drüber (12.). Allmählich erfingen sich die Sachs-Mädels wieder und einen ersten Warnschuss von Susanna Koch-Lefevre ging knapp übers Tor (14.)

Verdienter Ausgleich und wieder Rückstand
Nach einer schönen Aktion über mehrere Stationen bediente Linda Popofsits Julia Meixner ideal. Die Stürmerin traf mit einem satten Schuss ins lange Eck und ließ sich feiern (26.). Die Freude über den Ausgleich währte aber nur kurz, denn nach einem unnötigen Ballverlust von Popofsits ging es schnell in die Tiefe und Meidl war den Tick schneller als Torfrau Fiona Fazekas und spitzelte den Ball ins leere Tor (30.).
Dabei krachten die beiden aber sehr unglücklich zusammen. Torschützing Meidl musste drauf hin verletzt ausgewechselt werden – die Redaktion wünscht Gute Besserung. Die Südburgenländerinnen kamen aber wieder in Fahrt und durch einen Kopfballaufsitzer von Popofsits zur nächsten Möglichkeit, die aber Keeperin Valentina Klampfer souverän entschärfte (38.).

Ausgleich auf Raten vor der Pause
Die Schlussminuten gehörten dem Heimteam, die sich dann auch selbst noch vorm Pausenpfiff belohnten. Nach einem Eckball von Anna Amtmann kam der Ball zunächst zu Lenka Wienerová, deren Schuss aber geblockt wurde und über Vanessa Beiglböck bei Hanna Graf landete. Deren Schuss landete an der Unterkante der Latte und vor der Linie, doch Katja Graf drückte den Ball per Kopf ins Netz (41.). Mit dem gerechten 2:2 ging es in die Pause.

Nach Seitenwechsel…

 
Autor+Foto: Michael Strini