Nebeneffekt Nummer eins

▶ Bei Draßburg – Neusiedl geht es darum, wer als bester Burgenländer überwintert: „Die Punkte sind wichtiger!“
▶ Auf Siegendorf wartet Schlüsselspiel

Als Neusiedl zum Auftakt der Fußball-Ostliga Draßburg mit 6:0 vom Platz fegte, sahen viele in der Porics-Truppe schon fast einen Fixabsteiger. Heute geht man mit 20 Zählern am Konto und drei Punkten Vorsprung auf die Seestädter ins „Rückspiel“.

Bleibt man in dieser vorgezogenen ersten Frühjahrsrunde unbesiegt, überwintert man erstmals als Nummer eins im Burgenland! „Für den Verein und den Vorstand, wäre das sicher etwas Cooles, ich schaue nur auf die Punkte – und da wären 23 Zähler natürlich ein Hammer“, sagt Trainer Michael Porics.
Der nie an seiner Truppe gezweifelt hatte, „von der Zusammensetzung und der Qualität überzeugt“ gewesen ist. „Wir haben einen richtig guten Herbst gespielt – aber in diesem Spiel haben die Burschen noch etwas gutzumachen, auch wenn Neusiedl hohe Qualität hat.“
Für NSC-Coach Stefan Rapp wäre die Nummer eins ebenfalls nur Nebeneffekt, „wichtiger ist ein guter Saisonabschluss, auch ergebnistechnisch – die Leistungen haben zuletzt ja gepasst.“

„Nur ein Sieg zählt!“
Keinerlei Spielraum lässt die Tabellensituation für Siegendorf zu. Im Kellerduell mit Bruck „zählt nur ein Sieg“, weiß Trainer Marek Kausich. Was der Slowake aber noch nicht weiß: Ob er nach seiner Sperre von der Tribüne oder dem Fernsehturm aus zusehen wird. „Man muss ja wirklich genau aufpassen, was erlaubt ist – wenn man sogar ausgeschlossen wird, weil man den Schiri nach dem Grund einer gelben Karte fragt…“

 
Autor/Foto: W.Haenlein / M.Urbantschitsch