Die Seestadt ist nun um eine Attraktion reicher

▶ Neusiedl verpflichtet Torjäger Matus Paukner
▶ Abstiegssorgen könnten damit beendet sein
▶ Siegendorf holt Philipp Schmiedl aus Ungarn
Lange zog es sich hin, viele Gerüchte wurden geschürt. Doch nun ist es offiziell: Matus Paukner wechselt zu Neusiedl! Ein Transfer-Kracher zur besinnlichen Adventzeit, wenn man so will! Die Seestadt ist nun um eine Attraktion reicher.

„Wir sind sehr glücklich, dass das jetzt geklappt hat. Ich bin mit ihm schon seit fast zwei Monaten in Kontakt“, freut sich Günter Gabriel, Sportlicher Leiter des NSC. Bei den finanziell in Nöten geratenen Bruckern – die bekanntlich per sofort den Spielbetrieb einstellen – war der 31-Jährige nicht mehr glücklich, traf heuer dennoch siebenmal.

Letzte Saison netzte er aber nach Belieben, holte sich mit 24 Volltreffern auch die Torjägerkrone der Ostliga. In Niederösterreich verdiente er überdurchschnittlich gut, wie kann sich Neusiedl das überhaupt leisten? „Ich habe ihm einen Job besorgt. Somit wird er bei uns nicht mehr bekommen, als alle anderen. Das war auch von vornherein klar “, schiebt Gabriel Spekulationen einen Riegel vor. Der Routinier wird also quasi zum „Schnäppchen“. „Matus passt einfach perfekt in unser Gehaltsgefüge!“ Gleiches gilt für Karim Sallam , der von Liga-Konkurrent Mauerwerk kommt. „Ein echter Spielmacher, mit seiner Kreativität wird er unsere Offensive beleben“, weiß Coach Stefan Rapp.

„In den Fokus spielen“
In jedem Fall kommt gehörig Qualität dazu. Und mit den zwei neuen Kickern dürfte man sich wohl auch vorzeitig der Abstiegssorgen entledigt haben. Indessen wird Francis Enguelle den Verein verlassen, drei weitere sollen noch folgen.
Siegendorf steht Neusiedl in Sachen Transfers aber um nichts nach. Der Aufsteiger überzeugte Philipp Schmiedl von einem Wechsel. Der gebürtige Antauer kommt vom ungarischen Klub FC Mezökövesd, kickte zuvor u.a. für Admira und Altach. Eine Granate für die teilweise instabile Abwehr des ASV.
„Er will sich bei uns in den Fokus spielen. Philipp hat immense Klasse und ist ein super Typ“, sagt Präsident Peter Krenmayr. Der einen weiteren Neuzugang begrüßen kann. Ondrej Stursa soll den Angriff verstärken. Der tschechische U21-Teamspieler wird von MFK Skalica geholt. Rot-goldene Statements in der Regionalliga!

 
Autor/Foto: T. Steiger/ASV Siegendorf u. SC Neusiedl – Krone E-paper