„Sport-Scheck“ für Vereinsmitglieder

Neun Millionen Euro von der Regierung für die Sportvereine
Breitensport. Das Coronavirus machte den Sport in den Vereinen in den vergangenen zwölf Monaten fast unmöglich, die Vereine verloren dadurch Mitglieder. Nun kündigte die Bundesregierung an, die Rückholung der Vereinsmitglieder zu fördern. Die Jahresbeiträge von bis zu 100.000 Mitgliedschaften sollen mithilfe eines „Sport-Schecks“ übernommen werden, sagte Sportminister Werner Kogler. Dafür sollen neun Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden.




Kogler: „Das Paket bedeutet, dass wir in dem Moment, in dem wieder mehr möglich ist an Öffnungsschritten, anständig reininvestieren können.“ Organisiert werden soll der „Sport-Scheck“ laut Kogler über die vorhandenen Verbandsstrukturen und die seiner Meinung nach in Österreich gut etablierte Sportförderung. „Kinder- und Jugendsport-affine Vereine“ sollen besonders gestützt werden.
Es seien aber auch noch andere Maßnahmen geplant, versprach Kogler. „Das ist ein erster Schritt.“ Die dafür vorgesehen Mittel sind Teil eines insgesamt 430 Millionen Euro schweren neuen Hilfspaketes, das die Regierung gestern vorstellte.

Indoor in Vorarlberg
Im Rahmen der regionalen Öffnungen ist in Vorarlberg für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren ab nächstem Montag auch Indoor-Training wieder möglich. Im restlichen Bundesgebiet ist dieser schon Anfang März angekündigte Schritt auf Outdoor-Aktivitäten beschränkt. „Auch in Vorarlberg geschieht nicht alles auf einmal“, sagte Kogler. Auch dort sei „in der ersten Runde“ noch der Mindestabstand von zwei Metern einzuhalten. Trainings können in entsprechender Gruppengröße – outdoor maximal 20, indoor maximal zehn Minderjährige – und mit konformen Übungsformen aber abgehalten werden.
An den erlaubten Zuschauerzahlen ändert sich vorerst nichts. „Die Zuschauerzahlen sind (…) bei 100 limitiert“, sagte Kogler.

Autor: Kurier Kurier
 
…zurück  

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code