SV Schattendorf siegt im Gipfeltreffen

Spitzenspiel-Atmosphäre am Samstagnachmittag im Grenzstadion: Der SV Schattendorf schlägt im 2. Liga Mitte-Gipfeltreffen den USC Pilgersdorf mit 2:1 und baut die Tabellenführung auf vier Punkte aus. Den 0:1-Schock in Minute 9 steckte die Elf um Alfred Wagentristl rasch weg – binnen zwei Minuten drehte Andreas Walzer mit einem Doppelschlag das Spiel. Bis zum Ende blieb es spannend. Die Heimischen vergaben zudem einen Penalty und trafen zweimal Aluminium.

Beide Mannschaften begannen schwungvoll und ließen den Ball in den eigenen Reihen gut laufen. Wie schon in den letzten Heimspielen begann der SV Schattendorf mit einer beinahe schon obligatorischen Topchance von Angreifer Patrick Derdak. In Minute 3 lief er nach einer schönen Kombination über mehrere Stationen auf Gästekeeper Bernhard Haspl zu – und scheiterte. Nicht seine erste Torchancen, die er in dieser Saison in den Anfangsminuten liegen lässt.

Den stürmischen Beginn nützten allerdings die Gäste. Nach einer Flanke stand Gabor Markus beinahe alleine vor Torhüter Alexander Bernhardt und köpfte in die Maschen – 0:1 (9.). Der Tabellenführer zeigte sich keineswegs geschockt und antwortete umgehend in Person von Andreas Walzer. Die Nr. 30 des SV Schattendorf ließ keine vier Minuten später Torhüter Haspl bei einem Flachschuss keine Chance (13.) und 60 Sekunden später staubte Walzer nach einem von Bernhard Haspl zu kurz abgewehrten Schuss zur 2:1-Heimführung ab (14.). Der Jubel war speziell in der Südkurve groß, Walzer-Klänge ertönten im heimischen Grenzstadion. Die Gäste aus Pilgersdorf kamen vor der Pause noch einmal zu Gelegenheiten, doch die Heim-Abwehr stand sicher.

Passivität des Leaders in 2. Halbzeit…weiterlesen

Autor+Foto: Oliver Frank