„Das wird sicher kein Zweikampf“

▶ Oberwart steht schon eine Runde vor Schluss als Winterkönig der Fußball-Burgenlandliga fest
▶ Kapitän Thomas Herrklotz spricht in der „Krone“ über den tollen Herbst, die Verfolger und seinen Torhunger

Nur jeweils ein mageres 1:1 in Markt Allhau und gegen Leithaprodersdorf – geht Oberwart im Finish der Herbstsaison langsam der Sprit aus?
Es sieht fast ein wenig danach aus. Aber wenn mir vor der Saison einer gesagt hätte, dass wir nach 13 Runden ungeschlagen sind, hätte ich das nicht für möglich gehalten. Jetzt haben wir noch ein Spiel in Ritzing, das wir natürlich gewinnen wollen.

Du selbst hast bzw. hattest auch einen unglaublichen Lauf, in den ersten zwölf Spielen stets getroffen. Tut’s weh, im verflixten 13. erstmals leer ausgegangen zu sein?
Natürlich hätte es mir gefallen, in allen Herbstspielen zumindest ein Tor zu erzielen, aber wichtiger wären mir die drei Punkte gegen Leithaprodersdorf gewesen – so tut es eben doppelt weh.

Winterkönig seid ihr ja trotzdem – wie wichtig wäre jetzt noch ein Sieg in Ritzing?
Sehr wichtig! Alle Punkte, die du im Herbst holst, kann dir keiner mehr wegnehmen. Wir wollen am Samstag diese fast perfekte Hinrunde gebührend abschließen, unseren Fans noch ein weiteres Erfolgserlebnis bescheren.

Was erwartest du fürs Frühjahr: Einen Zweikampf um den Titel, einen Dreikampf, oder mischen gar noch Pinkafeld und Ritzing mit?
Zweikampf wird es sicher keiner, dazu sind die Teams vorne zu ausgeglichen. Siegendorf ist ja nur sechs Zähler zurück, Pinkafeld sieben, sollte uns Ritzing schlagen, sind die auch noch dabei.

Was zeichnet euch aus?
Der Zusammenhalt, die gute Mischung aus jungen hungrigen sowie erfahrenen Spielern. Und dass wir keinen Druck haben, nicht unbedingt aufsteigen müssen.

Und die Konkurrenten?
Darüber denke ich nicht nach, wir schauen auf uns.

2018/19 warst du mit 26 Toren Schützenkönig – ist es ein persönliches Ziel, diese Marke zu übertreffen?
Klar, auf alle Fälle! 20 sind es ja schon, ich denke, dass es möglich ist und wenn ich der Mannschaft damit helfen kann, umso schöner.

 
Autor: Wolfgang Haenlein
 
Foto: SV Oberwart