Der ASK Rotenturm verabschiedete sich mit einem 9:0 in die Winterpause. Daniela Wallner übernahm Ehrenankick.
Am Samstag, 20. November 2021, fand das letzte Meisterschaftsspiel der 2. Liga Süd zwischen der ASKÖ Rotenturm und dem ASV Sankt Martin an der Raab statt. Den Ehrenankick übernahm diesmal Daniela Wallner, Bezirksorganisationsreferentin vom Team HC Strache Oberwart, in Vertretung von Landesobmann Herbert Adelmann. Das Spiel endete mit einem 9:0 (4:0)-Sieg für die Heimmannschaft.
Für die Hausherren startete der Torreigen bereits nach wenigen Sekunden. Mit einem lupenreinen Hattrick sorgte Peter Gergö (1.,16.,27.) für die Vorentscheidung nach nicht einmal einer halben Stunde. Adam Balla fixierte den 4:0-Pausenstand (31.). Nach Seitenwechsel legte Balla drei Treffer nach (54.,76.,80.). Bence Vajda erzielte zwischenzeitlich das 7:0 (79.). Den Schlusspunkt setzte Klemens Mikovits (86.). Rotenturm schloss damit die Herbstmeisterschaft auf dem 6. Tabellenrang ab.
Bier für die Sieger
„Es hat mir sehr Spaß gemacht und viel Freude bereitet, den Matchball und die 2 Kisten Bier der ASKÖ Rotenturm zu überbringen. Der Vorstand, die Mannschaft samt den Zuschauern waren alle sehr dankbar. Fußball ist eine meiner Leidenschaften, Sport ist gesund, und diesen bzw. die tüchtigen Vereine muss man unterstützen, um das Dorfleben aufrecht zu erhalten,“ so Wallner.
„Viele Fußballvereine im Burgenland kämpfen heutzutage ums pure Überleben. Die meiner Meinung nach falschen COVID-19-Maßnahmen, welche die Wirtschaft an die Wand gefahren und viele Menschen in den existentiellen Ruin getrieben haben, haben auch manche Fußballvereine im Burgenland endgültig zusperren lassen. Länder wie Schweden und andere, welche nicht auf diese Maßnahmen setzten, stehen ohne Lockdown und Maskenpflicht, aber mit besseren Inzidenzzahlen und Todesfallzahlen im Vergleich zu Österreich und einer funktionierenden Wirtschaft da. Dieses „2G“ versetzt weiteren Vereinen den Todesstoß. Kleine Vereine profitieren und leben vor allem von der „3. Halbzeit“, nun verwährt die Regierung einem potenziellen Drittel der 3. Halbzeit den Zugang zu dieser“, meint sie.
Autor+Foto: Michael Strini