FC Südburgenland verschenkt Auswärtssieg bei LUV Graz

Die SPG Südburgenland/TSV Hartberg kassiert nach 0:1-Pausenführung noch völlig unnötige 2:1-Niederlage.
FC Südburgenland und LUV Graz ist eine langjährige schwierige Geschichte für die Südburgenländerinnen, die auswärts nur sehr selten jubeln dürfen. Gerade im so wichtigen Auftaktmatch der Frühjahrsmeisterschaft waren drei Punkte eingeplant, um an Tabellenführer LASK Linz, der mit 2:1 gegen die Wildcats Krottendorf siegreich blieb, dran zu bleiben.
Die Südburgenländerinnen begannen ambitioniert und hatten durch Katja Graf bereits nach knapp drei Minuten die erste Möglichkeit, doch ihr Schuss fiel zu schwach aus. Auf der Gegenseite ging ein Kopfball von Laura Reinprecht nach einem Eckball drüber (6.).

Verkrampftes Spiel
Beide Teams taten sich schwer, der gerade zum Anpfiff „eingetroffene Regen“, machte es auch nicht einfacher. Viele Fehlpässe und ein verkrampftes Spiel prägten die erste Halbzeit. Meist versuchten es die Spielerinnen aus der Distanz oder wurden nach Standards gefährlich. Ein direkter Corner von Denise Prettenthaler streifte die Latte (10.).
Zwei Minuten später setzte Graf aus guter Position den Ball weit drüber, dann „gondelte“ ein Schuss von Linda Popofsits knapp am langen Eck vorbei (21.). Bei einem Schuss von Prettenthaler war Fiona Fazekas wieder am Posten und drehte diesen in den Corner (28.).

„Abstauber-Tor“ zur Gästeführung
Und ein Eckball war es dann auch, der das 0:1 „vorbereitete“. Katja Dorn brachte den Ball zur Mitte, Torfrau Nathalie Bachmeier verfehlte ihn, den zweiten Ball von Vanessa Beiglböck spitzelte Popofsits über die Linie (37.). Nach einer weiteren guten Aktion setzte Dorn nach Zuspiel von Graf den Ball nur knapp vorbei (41.).
Mit einer letztlich harterkämpften, aber durchaus verdienten knappen Führung für die Südburgenländerinnen ging es in die Pause. „Gegessen war das Spiel“ aber keinesfalls, denn LUV Graz konnte Paroli bieten und vor allem mit viel Kampfgeist auf Augenhöhe bleiben.
Nach Wiederbeginn…

„Zur Tabelle“

Kommentar hinterlassen